Buchstabe Šīn (Schiin) ش

Buchstabe Shin1

Buchstabe Shin2

Buchstabe Shin3

Buchstabe Shin4

Link zu Video

Videos

Arabische Kalligrafie

«Kunst mit dem arabischen Alphabet»

Kürzlich wurde ich befragt, wie die arabische Kalligrafie in einem Satz zusammen zu fassen sei. Ich konnte die knappe Antwort nicht geben. Gibt es solch eine allgemeingültige Formel oder widerlegt sie jeder anders? Sie ist vermutlich in einem guten Buch zu finden, in dem der Geist und Wesen in einer Definition zusammengefasst ist. Wunderbar! Dann wäre ich für das nächste Mal auf diese Frage vorbereitet. Trotzdem bin ich froh diesem Zauberspruch noch nicht begegnet zu sein. Mich interessiert das persönliche herauskristallisieren von Merkmalen aus Disziplin und Sorgfalt im Handwerk. Zu den Kursen →

tughra 2009



Das Mittelmeer scheint keineswegs, jemals ein Hindernis für einen kulturellen und wirtschaftlichen Austausch gewesen zu sein. Koexistierende Völker belebten Regionen wie Sizilien oder Andalusien. Ihre Genstände transportieren Schriften die den Weg ins nördliche Europa fanden und liessen dortige Phantasien anregen, wie auch umgekehrt.


Die schriftliche Botschaft wurde zum entscheidenden Erfolgsfaktor in der Verbreitung zivilisatorischer Werte. Um Akustik aufschreiben zu können, trennte man sich von Bild und Symbol und schuf für je einen Laut eine Abstraktion. Jede Sprachkultur suchte nach dem geeigneten Alphabet. Und man bemühte sich, dieses möglichst deutlich und einheitlich auf eine edle Unterlage zu bringen.


Die arabische Sprache basiert auf dem semitischen Konsonantensystem. Kurze Vokaltöne können aus dem Kontext entnommen, Langvokale hingegen werden mit bestimmten Konsonantenbuchstaben dargestellt. Im Gegensatz benützen die vokalorientieren Sprachen Europas eigen erschaffene Vokalbuchstaben. Die Alphabete des Mittelmeerraums zählen folgende Anzahl Buchstaben: Hebräisch 22, Aramäisch 22, Mandäisch 24, Griechisch 24, Lateinisch (archaisch 21; modern 26), Arabisch (archaisch 18; modern 28). Alle stammen aus dem 22zeichigen Alphabet der Phönizier.


Das Hocharabisch stammt ursprünglich aus der Region Mekka und war von Anfang an keine Umgangssprache, sondern eine Sprache von Gelehrten. In der ganzen Region war Aramäisch handelssprache. Über mehre Jahrunderete, während der Ausdehnung des Islams, löste die arabische Sprache die lokalen Sprachen ab. Die islamische Kultur brachte die Kalligrafie hervor. Sie gilt als Kunst, welche von Anfang an ohne Bild auskam. Die arabische Schrift wurde auch von den Christen und orientalischen Juden oft verwendet. Das Alphabet ging in nichtarabische Sprachen wie an Türkisch oder Persisch über. Für die profane Buchkunst wurden kunstvolle Ornamente und Illustrationen erschaffen.


Die arabische Kalligrafie birgt in sich eine vollkommene Wissenschaft an Linien- und Kurvengesetzen, sie strebt nach Harmonie und Ausgeglichenheit, sie entzückt das Auge an Rhythmus und Bewegung. Ihre unzähligen Geheimnisse belassen genügend offene Fragen um eine ganzes Leben lang nach ihnen zu forschen. Als Kalligraf verinnerliche ich durch stetes Wiederholen die Geometrie der Natur und arbeite somit an der Geometrie meiner Seele. Die intensive Übung mit den arabischen Linien verschafft mir eine Formsicherheit, die mir in meiner Tätigkeit als Gestalter zu gute kommt.


Das Erlernen der arabischen Kalligrafie ist daher eine Bereicherung für jedes Alter und jede Geisteshaltung. Es braucht kein umfassendes Sprachstudium, es genügen: Interesse, Faszination und Ausdauer.



Eine mögliche Auflistung für den Anfang:

  • Arabische Kalligrafie ist eine eigenständige Kunstrichtung.
  • Arabische Kalligrafie beherbergt unterschiedliche Schriftstile.
  • Arabische Kalligrafie ist ein Kommunikationswerkzeug.
  • Arabische Kalligrafie duldet keine Schreibfehler.
  • Arabische Kalligrafie fordert Sorgfalt, man schreibt behutsam.
  • Arabische Kalligrafie kontrolliert die Linie.
  • Arabische Kalligrafie kanalisiert und leitet die Gedanken.
  • Arabische Kalligrafie steht für ein Lebensgefühl.
  • Arabische Kalligrafie ist Mystik.
  • Arabische Kalligrafie ist Meditation.
  • Arabische Kalligrafie bereitet dem Schreiber und Betrachter Freude.