Liebe Freundin und lieber Freund der arabischen Kalligrafie
Bevor es mit dem Frühling so richtig los geht, wehen uns noch eisige Winde um die Ohren und verleiten uns, die kommenden Tage in der geheizten Stube zu verbringen in der wir unsere Hände an gefüllten Gläsern mit heissem Ingwer-Tee erwärmen – und vielleicht entsteht dabei etwas kreatives?
Dazu passend: Das Institut bietet am Wochenende vom 10. und 11. März die nächstmögliche Gelegenheit für umfassende Kalligrafiekurse an.
Am Samstagnachmittag können Sie anhand von elementaren Einführungsschritten Ihre praktischen Erfahrungen machen. Für die Vertiefung eignet sich der ganze Sonntag. Beide Angebote sind einzeln oder zusammen buchbar.
Entscheiden Sie sich am besten noch heute. Es hat noch freie Plätze – die Anmeldefrist ist demnächst um!
Beste Grüsse
Daniel Reichenbach
In dieser Einführung können die ersten Schreibversuche gemacht und Erkenntnisse über das arabische Alphabet angeeignet werden. Der Inhalt des Kurses versteht sich als Grundlage für die Tagung am Folgetag (separat buchbar).
Sa, 10. März 2018; 13:30 - 16:30 Uhr
Ort: Zürich, ZIID Zürcher Institut für interreligiösen Dialog
An diesem Sonntag können die arabischen Buchstaben der Grundschrift Nasẖ in aller Ruhe untersucht, verglichen und korrekt zusammengefügt werden. Mit Übungen anhand Vorlagen lassen sich gegen Ende des Tages selbständig Wörter oder Sätze bilden. Der Stoff und die Inhalte wurden diesmal neu erarbeitet.
So, 11. März 2018; 9:30 - 17:00 Uhr
Ort: Zürich, ZIID Zürcher Institut für interreligiösen Dialog
Für Erwachsene mit oder ohne Vorkenntnissen: In einer kleinen Gruppe von maximal 6 Personen kann man sich gut vertiefen und individuell einem Schriftstil oder einem persönlichen Anliegen nachgehen. Sofern es die Platzverhältnisse zulassen sind die Daten einzeln buchbar. Die Anzahl Plätze ist beschränkt. An 6 Samstagvormittagen: 3.3. / 24.3. / 14.4. / 26.5. / 9.6. / 7.7.2018; 9:45 – 12:15 Uhr; Ort: Zürich Römerhof; Infos für die Anmeldung erhalten Sie über diese E-Mail-Adresse.
Ein Werk, in dem besonders die ägyptische Sprache beleuchtet wird. Nähere Infos über die Verlags-Website. Das Buch kann über die gewohnten Kanäle erworben oder über die direkten Bezugsadressen in Deutschland oder in der Schweiz erworben werden.
Weitere Bücher sind in Bearbeitung und kommen im Sommer 2018 heraus.