E-Mail online lesen: Website

Gruppenbild

Liebe Leserin, lieber Leser von arabischen Schriften

Der Herbst kündigt sich langsam an, die Temperaturen in den Räumlichkeiten werden angenehmer, nun zieht es uns wieder an den Schreibtisch: die ideale Gelegenheit für mich, um Sie über meine Verlagsneuigkeit und kommenden Kursdaten zu informieren.

Am 19. September dürfen Sie das Buch mit dem Titel «Säg Vogel sägs no einisch» mit palästinensischen Märchen auf Berndeutsch kennen lernen. An der Buchvernissage wird zweisprachig erzählt, ich zeige die abgebildeten Kalligrafien. Und falls Sie es nicht persönlich nach Bern schaffen, können Sie bereits vorbestellen.

Erleben Sie sich beim Schreiben in einem meiner Kurse! Am Sonntag 4. November führe ich Sie in die Ruqʿa-Schrift ein. Dieser Schriftstil eignet sich besonders für effizientes und ästhetisches Schreiben von Textmengen auf kleiner Fläche ... oder besuchen Sie meinen Atelierkurs jeweils samstags. Alle detaillierten Angaben darüber entnehmen Sie bitte unten in der Mail.

Ich wünsche einen erlebnisreichen Herbst mit viel Schriftzeichen im Laubregen. Doch vorerst ist noch ein bisschen abklingender Sommer zu spüren.

Beste Grüsse
Daniel Reichenbach

unterschrift von daniel reichenbach


Buchcover Säg Vogel sägs no einisch / Kubri-Verlag

Neuerscheinung

Säg Vogel sägs no einisch. Palästinensischi Volksgschichte uf Bärndütsch – Eine Übersetzung einzelner Märchen aus «Speak, Bird, Speak Again» von Sharif Kanaana

In den Siebzigerjahren sammelten zwei Professoren palästinensische Volkserzählungen; gaben daraufhin die Anthologie auf Englisch unter dem Titel «Speak, Bird, Speak Again» und auf Palästinensisch-Arabisch unter «Qūl ya Tayr» heraus; Jahre später fanden die Bücher (über Umweg) zur Übersetzerin Sophie Dorothea Berger – die hierzulande in erster Linie gewürdigte Märchenerzählerin ist – daraus wählte sie einige Märchen für ihr Berndeutsch. Auf den Doppelseiten liegen jeweils die arabischen und schweizerdeutschen Zeilen einander gegenüber. Sami Daher bereichert das Buch mit einer Erläuterung und zwei Geschichten auf Hochdeutsch. Abschliessend ist die Lebensgeschichte des Sammlers Sharif Kanaana auf englisch nachzulesen.

148 S., schwarz-weiss, arab. Kalligrafien von Daniel Reichenbach
Softcover, fadengebunden.
27.— Fr., (Erscheint: 19.9.2018).
Bestellungen: über diese E-Mail oder bei Alam Al-Kutub.
Informationen: Kubri-Verlag und Speakbird.ch

Einladung Buchvernissage

Buchvernissage am Mittwoch
19. September 2018
um 18 Uhr

Säg Vogel sägs no einisch. Palästinensichi Volksgschichte uf Bärndütsch

Erzählungen auf Berndeutsch und Palästinensisch-Arabisch mit Kalligrafievorführung.

Veranstaltungsort: erlesen — Raum für gedruckte Feinkost im Progr Zentrum für Kulturproduktion, Erdgeschoss West, Speichergasse 4, 3011 Bern.
Einladung.

Website Vermittlung

Ruqʿa ist ein effizienter arabischer Kalligrafie-Stil.

Der Kurs richtet sich an fortgeschrittene Vielschreiber*innen und neugierige Einsteiger*innen.

Der Ruqʿa-Duktus ist formal schlicht, reduziert, gar schnörkellos. Er bleibt ästhetisch, braucht kaum Platz, ist herausfordernd und bietet ein tolles Schreiberlebnis.

Durch Ihre Erfahrung mit vertrauten Schriftstilen erkennen Sie bald einzelne Buchstaben im Alphabet. Sie vergleichen und lernen die restlichen Charakter spielend kennen. Anhand von Textvorlagen verbinden Sie die Formen und gelangen so in den Schreibfluss.

Sofern der Ruqʿa-Stil Ihre erste Erfahrung mit dem arabischen Alphabet ist, konzentrieren Sie sich alleine auf die Federführung. Mit handwerklichem Geschick erkunden Sie die verschiedenen Schriftformen und lernen dabei mit Buchstaben Wörter zu bilden.

Ziel: Lesekompetenz von Handschriften aus dem Maschrek; Optimierung der eigenen Handschrift; Grundlagenverständnis für hängende Schriftstile.

Verbrauchsmaterial: Wird zur Verfügung gestellt. Schreibwerkzeug ist Leihgabe. Kursdokumentation wird abgegeben.

Datum: Sonntag, 4. November 2018
Zeit: 10:00 - 12:00 bis 14 - 16:30 Uhr
Kursort: Zürcher Kulturpark, Pfingstweidstrasse 8005 Zürich (Räumlichkeiten des ZIID)
Anz. TeilnehmerInnen: mind 8
Anmeldeschluss: 22.10.2018
Organisation: Daniel Reichenbach (Fragen und Anmeldung ausschliesslich über diese E-Mail-Adresse)
Preis: 150.— Fr.

Website Vermittlung

Kurse am Samstagvormittag im Atelier am Römerhof, vom
September bis Dezember 2018

Vertiefung mit Schriftübungen

Für Erwachsene mit oder ohne Vorkenntnissen: In einer kleinen Gruppe von maximal 6 Personen können Sie sich gut vertiefen und individuell einem Anliegen (Schriftstil, Kalligramm, Thema) nachgehen. Die Daten sind einzeln buchbar. Die Platzanzahl ist beschränkt.

Daten: 15.9. / 6.10. / 27.10. / 10.11. / 17.11. / 24.11. / 1.12. / 8.12. / 15.12.2018
Sa., 9:45 – 12:15 Uhr;
75.— Fr. (kl. Reduktion bei Bezahlung von mehreren Kursen).
Ort: Zürich Römerhof; Infos / Anmeldung über diese E-Mail-Adresse.

Ägypten Verstehen – seine Sprache erleben

Buch

Ägypten Verstehen – seine Sprache erleben

Ein Werk, in dem besonders die ägyptische Sprache beleuchtet wird. Nähere Infos über die Verlags-Website. Das Buch kann über die gewohnten Kanäle erworben oder über die direkten Bezugsadressen in Deutschland oder in der Schweiz erworben werden.